Montag, 26. Januar 2009

Rostock als MP3 - HRO im Ohr

Mal eine tolle Idee, die die Schüler vom Ostseegymnasium bereits am 17.12.2008 der Öffentlichkeit präsentierten. Im Rahmen des JUNIOR-Projektes entwickelten sie einen benutzerfreundlichen Audioreiseführer zu bisher rund zehn Sehenswürdigkeiten in der Rostocker Innenstadt. Damit ist Rostock nach Hamburg die erste Stadt im Norden, die derartiges ab dem Sommer 2009 anbietet. Die Texte wurden von offiziellen Stadtführer betreut und später von Mitschülern und Sprachlehrern in andere Sprachen, wie Englisch, Französisch oder auch Russisch übersetzt. Unterstützt werden die Schülerunternehmer aber nicht nur von ihren Eltern und Lehrern, sondern auch von der Tourismuszentrale und dem Steigenberger Hotel, bei denen man im Sommer die Geräte ausleihen kann.

Und nun versuchen die Schüler, mit ihrer extra gegründeten Firma "HRO im Ohr" Kapital einzuwerben und die Audioguides finanzieren zu können, unter anderem mit dem Verkauf von Aktien. Bei Interesse einfach an das Ostseegymnasium wenden.

JUNIOR steht für Junge Unternehmer initiieren, organisieren und realisieren und bringt Schülern der 9. bis 13. Klasse das Thema Wirtschaft durch eigene praktische Erfahrungen näher. Die Schüler entwickeln eine eigene Geschäftsidee und gründen für ein Schuljahr ein eigenes Unternehmen. Unterstützt wird dieses Programm unter anderem von der KfW Mittelstandsbank, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Handelsblatt und vielen anderen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweise:
Alle Kommentare werden moderiert und erscheinen daher verspätet, aber nur eindeutiger Spam fliegt raus, der Rest bleibt selbstverständlich unangetastet.